Liliana De Sousa stammt aus Portugal und studierte an der Escola Superior de Música, Artes e Espectáculo Porto.
2013 wurde sie für zwei Jahre Mitglied der „International Opera Academy“ Gent/Belgien.
2012 sammelte sie als Bessie („Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“) erste Opernerfahrungen in Porto und sang 2013 die Partie des L’enfant („L’enfant et les Sortilèges“) von Maurice Ravel am Teatro Helena Sá e Costa Porto.
Zudem sang sie zahlreiche Konzerte, u. a. Vivaldis „Gloria“, Mozarts „Missa Brevis“, Bachs „Weihnachtsoratorium“ und Charpentiers „Te Deum“.
Im Dezember 2015 interpretierte sie Mahlers 2. Sinfonie in der Casa da Musica/Porto und 2016 das „Stabat Mater“ von Pergolesi und Vivaldi sowie die Rosina in „Il Barbiere di Siviglia“ mit dem Orquestra do Norte.
Am Aalto-Theater gastierte De Sousa in der Spielzeit 2014/2015 mit der Carlotta („Die schweigsame Frau“) und der Siegrune.
Seit der Saison 2016/2017 zählt Liliana de Sousa zum Ensemble des Aalto Theaters Essen.
Hier verkörpert sie folgende Partien:
Hänsel („Hänsel und Gretel“), Page („Salome“), Barbara („Eine Nacht in Venedig“), Annio („La Clemenza di Tito“), Rosina („Il Barbiere di Siviglia“) und Cherubino („Le nozze di Figaro“). Im Rahmen eines Sinfoniekonzertes der Essener Philharmonie sang sie Bachs „Magnificat“, Darüber hinaus gastierte sie u. a. an den Wuppertaler Bühnen und an der Oper Dortmund. Letze Spielzeit sang sie u. a. Küchenjunge/1. Elfe („Rusalka“), Despina („Così fan tutte“), Kreusa („Medea“), Floßhilde („Der Ring an einem Abend“), Mercédès („Carmen“), Barbara („Eine Nacht in Venedig“), Page („Salome“) sowie Hänsel.
In der Spielzeit 2019/2020 wird sich Liliana De Sousa am Aalto-Musiktheater mit folgenden Partien präsentieren:
Polina (“Pique Dame”), Despina (“Cosí fan Tutte”), Mercédès (“Carmen”), Hänsel (“Hänsel und Gretel”), Tebaldo (“Don Carlo”), Floßhilde (“Der Ring an einem Abend”), Anna (“Nabucco”) und Cherubino (“Le Nozze di Figaro”) präsentieren.