Archives

Rebecca Davis

Die Amerikanerin Rebecca Davis debütierte 2006 an der Carnegie Hall mit Liedern von Schubert, Imant Raminsh und Mozart. Es folgten Engagements als Donna Elvira in »Don Giovanni«, Fiordiligi in »Così fan tutte« und als Tosca. 2008 debütierte die Sopranistin mit dem Chicago Symphony Orchestra und stand als Magda (»La Rondine«), Gräfin Almaviva (»Die Hochzeit des Figaro«), Micaëla (»Carmen«), Fiordiligi, Adina (»Der Liebestrank«) und Tatjana (»Eugen Onegin«) auf der Bühne der Opera San Jose, wo Rebecca Davis 2010/11 die Titelrolle in »Tosca« übernahm. An der Opera Santa Barbara debütierte sie als Violetta in »La Traviata« und sang diese Partie beim Festival Opera Walnut Creek.

In der Spielzeit 2011/12 interpretierte Rebecca Davis erstmals die Rolle der Mimì in »La Bohème« an der Opera Santa Barbara und übernahm die Partien der Ilia (»Idomeneo«) und Violetta an der Opera San Jose. In »The Ballad of Baby Doe« debütierte die Sopranistin in der Titelrolle an der Opera.

Die Spielzeit 2012/13 beinhaltete Engagements beim Midsummer Mozart Festival in San Francisco, Mimì an der Hidden Valley Opera, Mahlers 8. Sinfonie mit dem American Symphony Orchestra in der Carnegie Hall, Magda in »La Rondie« an der Fresno Grand Opera, Violetta an der Livermore Valley Opera und die Gräfin in »Die Hochzeit des Figaro« an der Dayton Opera. Zu ihrem Rollenrepertoire gehören u.a. Mrs. Nordstrom im Musical »A little night music«, Musetta in »La Bohème«, Frasquita in »Carmen« und Abigail Williams in »The Crucible«. Weitere Engagements führten die Sopranistin u.a. an die Chicago Opera, Sarasota Opera, Kentucky Opera, Opera North und DuPage Opera Theatre. Im Juli trat Rebecca Davis erneut beim Midsummer Mozart Festival auf.

Seit Beginn der Spielzeit 2013/14 gehört die Sopranistin zum Ensemble der Staatsoper Hannover und übernimmt in der aktuellen Spielzeit Partien in den Neuproduktionen »Mefistofele« (Margherita) und in »Die Fledermaus« (Rosalinde). Zudem wird sie in den Wiederaufnahmen »Don Giovanni« (Donna Anna), »Carmen« (Micaëla), »Die Hochzeit des Figaro« (Gräfin Almaviva) und »Castor und Pollux« (Phébé) auf der Bühne der Staatsoper Hannover zu sehen sein.

Rebecca Davis war Finalistin zahlreicher Wettbewerbe wie dem José Iturbi-Wettbewerb (2010), dem Tri-State Region des Metropolitan Opera-Wettbewerbs. Ferner gewann sie Preise beim Chicago Bel Canto-, beim Renata Tebaldi- (2009) und beim Irene Dalis-Gesangswettbweb (2012).

Änderungen oder Kürzungen dürfen nur in Absprache mit meiner Agentur vorgenommen werden.

Nicole Chevalier

Nicole Chevalier studierte 1991 bis 1998 an der Indiana University Musik, Gesang bei Virginia Zeani, Schauspiel und Literaturgeschichte.
1998 setzte sie ihr Gesangsstudium an der Juillard School in New York bei Trish Mc Caffrey fort.

Bereits während dieser Zeit gastierte sie an der New York City Opera mit der Titelpartie in Carlisle Floyds Oper „Susannah“.

Meisterkurse bei Martina Arroyo, Joan Dornemann, Renata Scotto und Giorgio Tozzi prägten die technisch und stilistisch hohe künstlerische Qualität und Aussagekraft der Sängerin.

In Italien reüssierte Frau Chevalier beim La Piccola Scala Festival in Mailand und beim
International Opera Festival in Rom mit Partien wie Fiordiligi, Donna Anna und Alice Ford.

2003 -2007 war sie Ensemble Mitglied am Theater Freiburg. Hier konnte sie bereits große Erfolge mit Partien wie „Iphise“ (Dardanus, Rameau), Ilia (Idomeneo), Gräfin (Figaros Hochzeit), Fiordiligi, Maria Stuarda und Adina verbuchen.

Mit der Partie der „Lucia“ aus der gleichnamigen Oper jedoch feiert Chevalier bis heute wahre Triumphe. Die Fachpresse „Opernwelt“ nominierte sie aufgrund dieser Leistung 2005 mehrfach als beste Nachwuchssängerin bzw. als Beste Sängerin!

2007-2009 Mitglied des Staatstheaters Kassel. Herausragende Rollen in dieser Zeit waren:
Antonia und Giulietta (Les Contes d’Hoffmann), Alice Ford (Falstaff), Donna Elvira (Don Giovanni),Iole (Herkules, Händel), Blanche (Dialogues Des Carmélites).
Auch hier wurde sie in ihrer Bravourpartie der Lucia gefeiert und wiederholt zeichnete sie die Zeitschrift „Opernwelt“ 2009 als „Beste Sängerin“ aus.

Rege Konzerttätigkeit

  • Ihr Debüt bei den Bregenzer Festspielen absolvierte die Künstlerin 2007 anlässlich eines Konzerts mit den Wiener Symphonikern unter Kirill Petrenko mit dem Sopran solo in Brittens „Spring Symphony, Op.44“.
  • Konzert mit dem Freiburger Orchester unter der musikalischen Leitung von Gabriel Feltz:“Lieder der Märchenprinzessin“ (Szymanowski)
  • Konzert mit dem Staatsorchester Kassel unter der musikalischen Leitung von Patrik Ringborg, „La Damoiselle Elue“ (Debussy), „Le Roi David“ (Honegger).
  • CD Produktion mit Verdi’s „Messa da Requiem“ mit dem Freiburger Bachchor unter Hans Michael Beuerle.

Sie arbeitete mit folgenden Dirigenten:
Howard Arman, Kirill Petrenko, Gregor Bühl, Alexander Drcar, Gabriel Feltz, Hans Michael Beuerle, Marco Boemi, Wolfgang Bozic, Karen Kamensek, Imre Palló, Ivan Repusic und Patrik Ringborg.

2010 Rollendebüt mit der Partie der „Margarethe“ (Faust, Gounod) am Staatstheater Kassel.
Konzertdebüt mit den Münchner Symphonikern.

Seit der Spielzeit 2009/10 befindet sich Nicole Chevalier im Festengagement an der Staatsoper Hannover.
Dort präsentiert sie sich in Partien wie „Micaela“, „1. Dame“, Contessa di Folleville ( Il Viaggio a Reims), „Gilda“, „Alice Ford“ (Falstaff), „Marie“ (La Fille Du Régiment), „Woglinde“ und ebenso ihrer gefeierten Interpretation der „Lucia di Lammermoor“.

2010 konnte sie ein erfolgreiches Debüt an der Wiener Volksoper mit der Partie der „Konstanze“ (Entführung aus dem Serail) verbuchen.

Ab der Spielzeit 2012/2013 wird Nicole Chevalier in das Ensemble der Komischen Oper Berlin wechseln. Hier wird sie unter anderem in den Partien der „Konstanze“ (Entführung aus dem Serail) und der „Iphigenie“ (Iphigenie auf Tauris, Gluck) zu erleben sein.

Änderungen oder Kürzungen dürfen nur in Absprache mit meiner Agentur vorgenommen werden.

Komponist / Composer

Oper / Opera

Rolle / Role

Bizet Carmen Micaëla
Britten Peter Grimes 1. und 2. Nichte
Donizetti L’elisir d’amore Adina
Le Fille du Régiment Marie
Lucia di Lammermoor Lucia
Maria Stuarda Maria Stuarda
Gounod Faust Margarethe
Händel Hercules Iole
Lehár Der Graf von Luxembourg Angèle Didier
Levinas Les Nègres Neige
Mozart Cosi fan tutte Fiordiligi
Die Entführung aus dem Serail Konstanze
Die Zauberflöte 1. Dame
Don Giovanni Donna Elivira
Idomeno Ilia
Le Nozze di Figaro Gräfin
Offenbach Les Contes d’Hoffmann Antonia, Giuliette
Poulenc Dialogues des Carmélites Blanche
Puccini Turandot Liu
Rameau Dardanus Iphise
Rossini Il viaggio a Reims Contessa Folleville
J.Strauss Die Fledermaus Rosalinde (eng.)
R.Strauss Elektra 4.Magd
Verdi Falstaff Alice Ford
La Traviata Violetta
Rigoletto Gilda
Wagner Das Rheingold Woglinde

Komponist / Composer

Konzert / Concert

Bach Johannes Passion
Brahms Deutsches Requiem
Jose Luis Campana Encore nalu kamuma
Debussy La Damoiselle Elue
Händel Messiah
Honegger Le Roi David
Janácek Glagolitische Messe
Kaija Saariaho Lohn
Changing Lights
Schubert Messe Nr. 2, G-Dur D167
Szymanowski Lieder der Märchenprinzessin, Op. 31
Verdi Messe di Requiem
Sen Acar

Geboren : 14.01.1979 Türkei
Nationalität : Türkisch
Stimmfach : Sopran

Sprachkenntisse : Türkisch , Deutsch , Englisch

Engagements:

  • 2006 Gastvertrag Theater Lübeck 2006 – P. Nörgards – “ Tivoli „
  • 2007 Gastvertrag Oper Kiel – H. Purcell – “ Dido und Aeneas „
  • 2007 Gastvertrag Eutiner Festepiele – J. Strauss – „Eine Nacht in Venedig“
  • 2008 Gastvertrag Theater Kiel – L. Ferrero – “ La figlia del mago „
  • 2008 Oper. Oder. Spree – F. Gassmann – “ Die junge Gräfin „
  • 2008 – 2012 Ensemble des Opernhauses Kiel

Ausbildung:

  • 2000 – 2005 Schulabschluss Operngesang am Dokuz Eylül Konservatorium
  • 2005 – 2009 Musikhochschule Lübeck, Prof. Anke Eggers, Abschluss Diplom und Aufbaustudium

Änderungen oder Kürzungen dürfen nur in Absprache mit meiner Agentur vorgenommen werden.

Komponist / Composer

Oper / Opera

Rolle / Role

Bernstein West Side Story Consuelo
Dupont Antar Neda
Dvorak Rusalka 1. Elfe
Gassmann Junge Gräfin Vespina
Händel Giulio Cesare Cleopatra
Rinaldo Almirena
Radamisto Polissena
Herman Hello,Dolly! Ermengarde
Humperdinck Hänsel und Gretel Gretel
Sandmännchen
Taumännchen
Lehar Lustige Witwe Valencienne
Massenet Manon Poussette
Mozart Cosi fan tutte Despina
Die Zauberflöte Pamina
Rossini L’italiana in Algeri Elvira
Barbiere di Siviglia Berta
J. Strauss Eine Nacht in Venedig Barbara
R. Strauss Der Rosenkavalier Modistin
Tschaikovsky Pique Dame Mascha
Verdi Don Carlos Tebaldo
Falstaff Nanetta
Iordanka Derilova

Iordanka Derilova wurde in Sofia geboren.

  • 1988 Absolventin der Nationalen Musikschule „Lubomir Pipkov“ in Sofia.
  • 1993 Absolventin der Musikakademie Sofia.
    Gesangsstudium auf der Akademie „Boris Christov“ in Rom bei Alexandrina Milcheva.Gleich nach ihrer Spezialisierung in Rom erhält Iordanka Derilova Festengagement und Operndebüt mit der Rolle der Elisabeth in Verdis „Don Carlos“ in der Oper Burgas, danach mit der Rolle der Desdemona in Verdis „Othello“.
  • 1996 Beginn des Festengagements an der Oper von Stara Sagora (Mimi in „La Boheme“, Amelia in „Ein Maskenball“, Fiordiligi in „Cosi fan tutte“). Gastspiele bei den Rosenheimer Operntagen (Mozart-Gala).
  • 1997-98 Gastvertrag an der Nationaloper Sofia als Elisabeth in „Don Carlos“ und Amelia in Verdis „Ein Maskenball“. Gastspiele bei den Rosenheimer Operntagen (Mozart-Gala) unter der Leitung von August Haltmayer.
  • 1998 Beginn ihres Festengagements an der Staatsoper Prag, singt dort alle Hauptrollen: (Elisabeth „Don Carlos“, Tosca, Cio-Cio-San „Madama Butterfly“, Liu „Turandot“, Aida, Abigaille „Nabucco“, Leonora“Der Troubadour“, Amelia “ Ein Maskenball“)
  • 1999 Gastspiele in Italien und der Schweiz mit Tosca und Elisabeth in „Don Carlos“)
  • 2000 Engagiert bei den Sommerfestspielen Sankt Margarethen (Österreich) als Abigaille „Nabucco“ in einer Produktion von Gianfranco de Bosio.
  • 2000-01 Gastspiel am Nationaltheater Mannheim mit der Amelia in Verdis „Ein Maskenball“.
  • 2001-02 Auftritte in München (Gasteig), Frankfurt am Main, Linz und Bregenz (Festspielhaus) mit Abigaille „Nabucco“.
  • 2001-03 Gastvertrag an der Nationaloper Bratislava (Mimi, Aida, Abigaille, Tosca).
  • 2001 Gastspiele in Japan (Tokio, Osaka, Sapporo, Kagoschima, Fukuoka) als Aida neben Jose Cura als Radames.
  • 2002 Gastspiel in Doha (Qatar)-Open Air Premiere mit Aida. mit Abigaille im Amphitheater Aspendos (Türkei). mit der gleichen Partie auch in Polen und den Niederlanden, mit der Tosca bei den Sommerfestspielen in Gars am Kamp (Österreich), Gastspiele mit Tosca am Rialto-Theater in Limassol (Zypern).
  • 2003 Aida – Gastspiel in Japan (Tokio, Osaka, Nagoja),
    Debüt als Turandot bei den Sommerfestspielen in Sankt Margarethen (Österreich) wieder in einer Großproduktion von Gianfranco de Bosio unter der Leitung von Marco Bohemi und David Guadagno.
  • 2003 Beginn des Festengagements am Anhaltischen Theater Dessau (Debüt: Rusalka, Johanna d’Arc, Amalia „Die Räuber“ Verdi ).
  • 2003-04 An der Staatsoper Hannover ist sie Abigaille in „Nabucco“. Gastspiel am Theater Bielefeld mit Amelia „Ein Maskenball“ Verdi.
  • 2004 Erneutes Engagement bei den Sommerfestspielen in Sankt Margarethen (Österreich) als Aida.
  • 2005 Gastspiel als Lady Macbeth in Verdis „Macbeth“ am Staatstheater Braunschweig. Gewinnerin des Gesangswettbewerbs “ Vissi d‘ Arte“ (Salerno- Italia) mit dem „Premio di Aida“, verbunden mit Vorstellungen „Aida“ unter der Leitung des Dirigenten Bruno Aprea. Gewinnt MZ-Theaterpreis „Theo“ – „Beste Sängerin“. Nominiert in Tschechien für den Preis „Thalie“ – Sängerin des Jahres für die Rolle der Tosca in Puccinis „Tosca“.
  • 2006 Gastspiel für das Festival Schaljapin an der Nationaloper Kazan Russland (Tatarstan) mit Aida.
    Debüt als Isolde in Richard Wagners Oper „Tristan und Isolde“ am Anhaltischen Theater Dessau. Nominierung als Sängerin des Jahres bei Opernwelt für dieselbe Rolle.
    Engagiert beim Sommerfestival Opernair in Gars in der Rolle von Abigaille „Nabucco“ und beim Sommerfestival in Graz mit den Partien Aida und Abigaille.
  • 2006-07 Engagement als Turandot am Theater Osnabrück.
  • 2007 Debüt als Mignon in der Oper „Mignon“ von Ambroise Thomas am Anhaltischen Theater Dessau.
    Gastspiel an der Nationaloper Riga mit Abigaille und Turandot.
    Engagiert beim Sommerfestival in Varna mit der Rolle der Odabella in der Oper“Attila“ von Giuseppe Verdi.
  • 2008 Gastspiel beim Festival Schaljapin in Nationaloper Kazan (Russland ) mit Abigaille (Nabucco) und Aida.
    Gastspiel in Holland (Amsterdam, Rotterdam, Den Haag) mit Aida.
    Debüt als Kundry in der Oper „Parsifal“ von Richard Wagner am Anhaltischen Theater Dessau.
    Gastspiel an der Staatsoper Prag mit Abigaille und Turandot.
    Engagiert für die Rolle der Venus in „Tannhäuser“ R. Wagner am Theater Osnabrück.
    Gastspiel in Salzburg – Salzburger Kulturtage (Großes Festspielhaus) mit Turandot.
  • 2009 Gastspiel für das Festival Schaljapin in Nationaloper Kazan mit Abigaille (Nabucco).
    Gastspiele an der Staatsoper Prag mit Abigaille und Aida.
    Gastspiel in Salzburg – Salzburger Kulturtage (Großes Festspielhaus) mit Aida.Am 9. Mai wurde Iordanka Derilova die Ehrenbezeichnung „Kammersängerin“ verliehen.
    Am selben Tag debütierte sie in der Rolle der Elektra in der gleichnamigen Oper von Richard Strauss.
  • 2010 Gast an der Royal Opera Stockholm mit Elektra.
    Gast am Teatro Massimo Bellini Catania mit Elektra.
    Gastspiel in Holland mit Frank-Bernd Gottschalk’s neuer Produktion von Aida.
    Gast an der Staatsoper Prag mit Abigaille , Madama Butterfly, Tosca.
    Gast am Theater Dortmund mit Ortrud (Lohengrin).
  • 2011 Gast am Theater Hagen mit Turandot (Turandot).
    Gastspiel in Holland mit Anette Leistenschneider’s neuer Produktion Nabucco als Abigaille.
    Gast an der Staatsoper Prag mit Abigaille , Aida, Tosca, Madama Butterfly.
    Gast beim Internationales Musikfestival „Woche der hohen Klassiker von Roman Kofman“ in Kiev, Ukraine anläßlich einer Richard Wagner Gala.
    Gast beim International Festival of Opera and Ballet Stars „Maria Bieshu invites“ in Chisinau, Moldova mit Abigaille und einer Operngala.
  • 2012 Gastspiel in Holland mit Abigaille (Nabucco).
    Gast an der Staatsoper Prag mit Abigaille , Aida, Tosca.
    Gastspiel in Holland und Belgien mit Leonore (Il Trovatore).
    Debüt mit der Partie der „Brünnhilde“ am Anhaltischen Staatstheater Dessau.

Änderungen oder Kürzungen dürfen nur in Absprache mit meiner Agentur vorgenommen werden.

Komponist / Composer Oper / Opera Rolle / Role
Beethoven Fidelio Leonore
Dvorak Rusalka Rusalka
Mozart Don Giovanni Donna Elvira
Cosi fan tutte Fiordiligi
Mussorgsky Boris Godunov Marina
Puccini La Boheme Mimi
Madama Butterfly Cio Cio San
Tosca Tosca
Turandot Turandot
Strauss Elektra Elektra
Thomas Mignon Mignon
Verdi Don Carlos Elisabetta
Otello Desdemona
Un ballo in maschera Amelia
Aida Aida
Nabucco Abigaile
Il Trovatore Leonora
Giovanna d’Arco Giovanna d’Arco
I Masnadieri Amalia
Attila Odabella
Macbeth Lady Macbeth
Messa da Requiem
Wagner Tristan und Isolde Isolde
Parsifal Kundry
Tannhäuser Venus
Lohengrin Ortrud
Götterdämmerung Brünnhilde
Weill Der Protagonist Die Schwester
  • 1
  • 2